Aktuell

07. Februar 2017

Neues Angebot: Schmuck
Neue Turmaline online:


05. November 2016

Begleiten Sie uns zu den Edelsteinminen Sambias. Details unter: Reisen


 

25. Oktober 2015

Wir sind vor Kurzem von einer Reise durch Sambia zurückgekehrt und haben viele neue Steine mitgebracht.
Rohsteine aus einem aktuellen Fund werden zur Zeit geschliffen.


 

06. August 2015

Neue Steine online:

Naturcitrin und Amethyst in aussergewöhnlichen Schliffdesigns und in unerreichter Präzision geschliffen-
Aquamarin und Turmalin mit ungewöhlichen Farben



 

Sambia ist ausgesprochen reich an Bodenschätzen. Weltbekannt sind die riesigen Vorkommen an Kupfer und Kobalt der Provinz Copperbelt - zu deutsch Kupfergürtel. Einige wenige Smaragdminen in der gleichen Gegend machen Sambia zum zweitgrössten Produzenten der grünen Edelsteine der Welt.

Im Zentrum und Osten Sambias tragen zahllose Edelstein-führenden Pegmatite zum Mineral-Reichtum des Landes bei. Seit Jahrzehnten werden aus ihnen tiefblaue Aquamarine (sog. Santa Maria d'Afrique), Turmaline in allen Farben, Morganite und viele andere Edelsteinarten gefördert.

Die meisten unserer Edelsteine werden von lokalen Bauern und Dorfbewohnern in von ihnen selbst gefundenen und bearbeiteten Minen mit einfachsten Mitteln gefördert und werden ohne Zwischenhandel bei uns angeboten. Normalerweise wechseln Rohsteine mehrere Male den Besitzer bis sie geschliffen werden und schliesslich in den Verkauf gelangen. LUKUSUZIRIVER.COM kauft Rohsteine direkt bei den Minen ein und bietet die geschliffenen Steine Goldschmieden und Sammlern an, die Wert auf natürliche, unbehandelte und fair gehandelte Steine legen.

Erst auf unsere Initiative wird von unsren Partnern auch Wert darauf gelegt, Kristalle von Edelsteinen naturbelassen und möglichst auf Matrix zu sorgfältig zu bergen und nicht nur auf der Suche nach schleifwürdigen Stellen zu zerschlagen. Da in Sambia selbst für Kristalle und Mineralstufen kaum ein Markt besteht, erschliessen wir den Arbeitern so eine zusätzliche Verdienstmöglichkeit.

Mit einem Edelstein oder einem Mineral von LUKUSUZIRIVER.COM erwerben sie einen Stein mit einer Geschichte über seine Herkunft und die harte Arbeit, die mit seiner Gewinnung verbunden ist, und die sonst fast immer vergessen geht.

  Sambische Edelsteine   Sambische Mineralien und Kristalle

News

21.November 2017

Visit us at the upcoming mineral shows in Switzerland:

Zürich (Spreitenbach) 25.-26.11.2017

Basel 2.-3.12.2017

 


07. Februar 2017

New section: Jewellery
New tourmalines available:


05. November 2016

Join us to the gem mines of Zambia. Check out details here: Guided Tours


 

25. October 2015

We have returned from a trip to Zambia recently.
Recent findings of aquamarine are currently being faceted.


 

06. August 2015

New stones online now:

Natural citrin and amethyst in unmatched faceting designs and cutting precision.
Aquamarine and tourmaline in uncommon colours



 

Zambia is very rich in gem and mineral resources. The country is well known for its copper, cobalt and emerald mines in the Copperbelt province. A small number of emerald mines make Zambia the second largest producer of fine emerald in the world.

In the Centre and in the East of Zambia countless large gem-bearing pegmatites contribute to the mineral wealth of the country producing deep blue aquamarine, beautiful tourmaline of all colours, morganite and many other gem species for decades.

Most of our gemstones are found by farmers and villagers working in the mines on their own land. So far they were selling rough gemstones to gem dealers and a stone changed hands several times until it was cut and again until it reached the end consumer. LUKUSUZIRIVER.COM buys directly from the miners and offers the cut gems to jewellers and collectors looking for natural and fair traded stones.

We are also training the miners to retrieve gem rough but also preserve beautiful gem crystals and other mineral specimens to increase the value of their mines. In Zambia there is basically no market for mineral specimens.

By purchasing a gemstone or mineral specimen through LUKUSUZIRIVER.COM you buy a stone with a story about its origin and the hard work that was involved in producing it.

 

       Zambian gemstones     Zambian mineral specimens

Facebook                            Terms  | Disclaimer  |  Privacy  |  About  |  Grading  |  Certificates  |  Links                            PayPal

Copyright LukusuziRiver.com 2017. All Rights Reserved.